YouTube verwirrt Musiker mit neuer YouTube Music Verknüpfung
YouTube verwirrt Musiker mit neuer YouTube Music Verknüpfung
10. September 2018 • geschrieben von:

Wer hat da meine Musik ohne zu fragen hochgeladen? Diese Frage stellen sich zurzeit einige Musiker, die bei der Sucheingabe bei YouTube plötzlich auf einen ungewöhnlichen neuen Eintrag stoßen. Angezeigt wird das Cover der jeweiligen Platte (Single, EP, Album) und im Hintergrund läuft der Song und zwar ohne Sperre für jeden frei zugänglich. Kurz gesagt – WTF.

Schon seit einigen Wochen erhalten wir immer wieder die Frage, was läuft da falsch bei YouTube, wieso wird mein Song einfach ohne zu Fragen hochgeladen und wieso wird ein seltsamer neuer Account dafür erstellt, der immer aus Bandname und dem Wort "Thema" oder "Topic" besteht.

YouTube verwirrt Musiker mit neuer YouTube Music Verknüpfung

Tatsache ist, dass es sich hier um einen legalen Upload handelt, der von YouTube automatisch durchgeführt wird. Es ist die Verknüpfung zum neuen Streaming-Dienst „YouTube Music“, der als neue App auf dem Handy nutzbar ist. Damit auch alle YouTube-Hörer (ohne Account) die Musik hören können, wurde diese Verknüpfung eingerichtet, die aktuell eher für Verwirrung sorgt.

Das Auszahlungsprinzip ist ähnlich wie bei Spotify, durch Werbung und Klicks werden kleine Summen errechnet, die später an den Musiker ausgezahlt werden. In dem Fall allerdings nicht über den eigenen YouTube-Account, ähnlich wie bei der Monetarisierung, sondern über den jeweiligen Musikvertrieb, bei dem die Musik für den weltweiten Markt eingereicht wurde.

Die eigenen Musikvideos sind nicht betroffen, eine Verknüpfung ist hier bisher noch nicht möglich, allerdings befindet sich der Dienst noch teilweise in der Testphase und verändert ständig einzelne Punkte und Funktionen. Wer sich aus dem Dienst austragen lassen möchte, kann sich bei seinem Musikvertrieb melden, bei Artistfy ist dies problemlos möglich.

Vielleicht seid ihr jetzt etwas beruhigt, weil ihr wisst woher der Upload kommt.

Willst du deine Musik veröffentlichen? Dann schau dir mal unsere günstigen Pakete an. Mit der Flatrate kannst du so viel Musik releasen wie du magst, egal ob Single, EP oder Album.